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MDM FAQ & Voraussetzungen


Häufig gestellte Fragen vor der Nutzung von mCloud.


Wie lange dauert die Einführung der mCloud in meinem Unternehmen..?


Das geht wirklich schnell. Die mCloud ist ein "MDM as a Service", also von Profis seit Jahren betrieben und betreut. Und erfahrene Profis sind effizient und wir geben das Wissen gerne und unkomliziert an Sie weiter.


Sie haben nach der Entscheidung für die mCloud 2 Möglichkeiten:


  1. Self-Service in der mCloud

    1. erstmalige Installation der mCloud Agents auf Ihre Endgeräte (Windows, Android, Apple, WindowsCE, Drucker etc.)

    2. starten der Agents und einmalige(!) Eingabe der mCloud Connection Parameter

    3. Lizenzen im der mCloud Console (im Browser) zuweisen und die Roll-Out-/Staging-Jobs und -Profile zuweisen bzw. erstellen

    4. Ihre Geräte "approven", also (auch nur einmal nötig) zulassen, dass mCloud nun Ihre präferierte MDM-/UEM-Lösung ist

    5. Sie warten nun ein paar Minuten warten und beobachten die "Magic" und Sicherheit und Einfachheit Ihrer eigenen mCloud

    6. ab nun können Sie beliebig viele Jobs und Profile erstellen, Geräte updaten, Reports zusenden lassen, Alarme und Maßnahmen hinterlegen und viele mehr - das ist dann die Life-Cycle Betreuung Ihrer Geräte


  2. Managed-Service in der mCloud

    1. Sie schildern uns Ihren Bedarf (soweit Sie es zu dem Zeitpunkt können; Sie müssen kein IT- oder Security- oder Apps-Profi sein!)

    2. Wir kümmern uns um den ganzen Rest - FERTIG!



Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um die mCloud zu nutzen..?


Nur eine: Ihre Geräte müssen mit dem Internet verbunden sein. Nicht unbedingt permanent, aber zumindest regelmäßig, damit mCloud seine Arbeit für Sie erledigen kann.


Muss ich komplizierte Firewall-Regeln einrichten, um die mCloud zu nutzen..?

Nein, genau das müssen Sie nicht!


Jetzt wirds kurz technisch: mCloud benutzt einen einzigen FQDN (die "Internet-Adresse) und die Ports 443 (https, für alle MDM/UEM Aufgaben) und 7443 (für den Transfer von Files, Payloads).


Mehr nicht, denn wir von der mCloud wissen, dass MDM nicht mehr, sondern weniger Aufwand erzeugen soll.


Vergleichen Sie das einmal mit den "Minimum oder Network Requirements" anderer Anbieter...


Wie viele Geräte (PCs, Handys, Scanner, Tablets,..) kann ich in der mCloud managen..?


Pro Mandant (Fachausdruck "Tenant"; davon sind Sie künftig hoffentlich auch einer) bis zu 30.000 Endgeräte.


Wir denken, das geht sich gut aus...


Muss ich meine Apple-, Windows-, Linux- oder Android-Geräte in verschiedenen Mandanten/Tenants betreuen..?


Natürlich nicht, denn die mCloud soll es Ihnen ja einfach machen und einen kompletten Überblick Ihrer MDM Geräte bieten.


In einer einzigen Web-Konsole sehen Sie alle Plattformen und die mCloud sorgt sogar von alleine dafür, dass Sie nicht irrtümlich zB Windows-Einstellungen auf Ihre Android- oder IOS-Geräte aufspielen...


Aus organisatorischen oder Compliance-Gründen können Sie aber gerne und ohne Aufpreis Ihre Plattformen auch auf verschiedene Konsolen (Tenants) aufteilen.


Wie kann auf die Geräte in der mCloud zugreifen..? Was muss ich bei mir installieren..?


Nada, nichts, niente, nothing..!


Der komplette MDM-Zugriff erfolgt über Ihren (einigermaßen modernen) Browser. Egal auf welchem Betriebssystem oder Endgerät Sie selbst als künftiger mCloud-UEM-Guru arbeiten, es ist nur ein Browser und ein Interzugang nötig.


Keine Clients, keine Updates, keine Wartung, kein Bullshit.


Was mache ich, wenn ich mich bei Einstellungen oder Jobs oder Reports nicht auskenne..?


In der Managed-Service Variante ist der direkte Kontakt zu den mCloud Spezialisten enthalten. Sie können die Kollegen direkt und namentlich erreichen. Entweder beantworten wir die Frage oder wir übernehmen gleich die Lösung innerhalb der mCloud für Sie. So was nennen Wettbewerber im MDM/EMM/UEM Umfeld dann "Enterprise Support" für den man bei denen extra zahlen muss...


Und wenn Sie sich für Self-Service entschieden haben, sind Stundenblöcke für den raschen Support jederzeit verfügbar.


Wir teilen unser Expertenwissen und machen Sie oder Ihr Team zum MDM/EMM/UEM-Guru im Haus.


Ein Gerät ist kaputt oder verloren gegangen - ist meine mCloud Lizenz dann auch weg..?


Die mCloud MDM-Lizenz ist nicht an ein Gerät gebunden.


Sie können das Gerät aus der Konsole löschen und ein Ersatzgerät einfach hinzufügen. Natürlich ändert sich dadurch die Restlaufzeit der Lizenz nicht, aber Sie müssen auch nicht nochmals zukaufen.


Was passiert, wenn ich zu wenig Lizenzen habe und schnell noch weitere Geräte ausrollen oder verwalten muss..?


Das ist in Minuten erledigt und wird Ihren Prozeß nicht behindern.


Sie bestellen den jeweils gewollten Lizenztyp, unser mCloud Backoffice weist sie Ihrem Tenant zu und Sie können den ganzen Ablauf live in Ihrer mCloud Browser-Konsole mitverfolgen.


Schon sind Sie bereit für die "Überraschungsgäste"..!



 

mCloud MDM UEM


Zusätzlich zu den FAQ erfahren Sie mehr über den mCloud MDM Nutzen hier:







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